Mit „Alice im Wunderland“ brachten die Talentwerkstatt 43 e.V. und die Musikschule Rottweil im Jahr 2022 erneut ein Musical-Highlight auf die Bühne des Festsaals der Gymnasien. Schon bei der Premiere zeigte sich: Das Publikum durfte sich auf professionelle Unterhaltung mit ganz viel Herzblut freuen.
Wie schon bei „Oliver“ (2018) überzeugte die Produktion durch eine mitreißende Mischung: Schwung und Charme bei allen Akteuren, Hauptrollen auf Profi-Niveau, ein elektrisierendes Orchester mit Klangfarben von Disney bis My Fair Lady, sowie Tanzszenen voller Lebensfreude – von Charleston bis zur berühmten Hummer-Quadrille.
Auch optisch war die Reise ins Wunderland ein Erlebnis: Bühnenbild, Kostüme und Effekte ließen nicht nur die Augen der kleinen Zuschauer leuchten. Rund 50 Mitwirkende aus Rottweil und der Region – im Alter von neun bis über sechzig Jahren – gestalteten eine faszinierende, kurzweilige und immer wieder überraschende Musicalwelt.
Unter der Gesamtleitung von Janina Ruh, Birgit Wagner-Ruh und Jochen Hermann entstand eine Koproduktion, die durch Professionalität und spürbare Leidenschaft gleichermaßen begeisterte. Das Orchester, geleitet von Axel Zimmermann und Mathias Weibrich (zugleich Textautor der Musicalfassung des Komponisten Shay Cohen), setzte musikalisch glanzvolle Akzente.
„Alice im Wunderland“ war damit ein opulentes Gemeinschaftswerk – und ein kulturelles Highlight, das noch lange nachklang.
09.09.2022 bis 22.10.2022
Festsaal der Gymnasien
Bismarckstraße 2, 78628 Rottweil
Musikalische Einstudierung und Regie:
Birgit Wagner-Ruh
Dirigat:
Mathias Weibrich, Axel Zimmermann
Dialogregie:
Janina Ruh
Choregrafie:
Jochen Hermann und Janina Ruh
Solisten und Projektchor der Gesangsklasse:
Birgit Wagner-Ruh und Janina Ruh